linux-l: =?iso-8859-1?Q?Streamer=2DB=E4nder=20l=F6schen?=, generelle Fragen

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mi Jul 12 10:46:13 CEST 2000

mario at thaten.de wrote:

> Hallo zusammen,
>
> danke an Euch für Eure Hilfe bezüglich der Streamerbänder von gestern. Noch
> kämpfe ich mit ein paar Problemen und wollte gern ein paar Fragen geklärt haben:
>
> 1) dd if=/dev/zero of=/dev/st0 ist die Lösung, die mir inhaltlich am besten
[...]
> hat. Nur die Frage: Da es sich um ein komprimiertes 15 GB-Band und einen Compaq

   #              ##
  ###               #
   #                 #
         #####       #
   #                 #
  ###               #
   #              ##

was meinst Du, was ein komprimierendes Laufwerk mit einem Bytestrom aus lauter
Nullen macht? Hoechstwahrscheinlich wird das 1a wegkompromiert.
(ja, ich weiss, der vorschlag mit dem /dev/zero kam von mir ...)

selbst mit compress wird aus einer 'NULL'-Datei sehr wenig
size     Name
16777216 null
    8585 null.Z
bei bzip2 sind uebrigens nur noch
      45 null.bz2

> 2) die zweite Lösung, "mt -f /dev/st0 erase" teste ich gerade, stelle
> allerdings begeistert fest, dass mt weder auf ein CTRL-C noch auf ein SIGKILL
> irgendeine Reaktion zeigt. Ein spannendes Verhalten, was spätestens dann lästig
> ist, wenn man das Erasen mal unterbrechen will. Muss das so sein?

a) es ist so
b) mt geht direkt auf den Treiber, ich glaube, es gibt da kein 'Abort',
   da hilft nur das Herausnehmen des Bands zum Produzieren von Laufwerksfehlern
   (don't try this at home ...)

	Henrik