linux-l: =?ISO-8859-1?Q?Streamer-B=E4nd?==?ISO-8859-1?Q?er_l=F6schen,_g?=enerelle Fragen

mario at thaten.in-berlin.de mario at thaten.in-berlin.de
Mi Jul 12 11:14:14 CEST 2000

Hi Henrik,

Zitiere Henrik Hempelmann <hh at actis.de>:

> [...]
>

>    #              ##
>   ###               #
>    #                 #
>          #####       #
>    #                 #
>   ###               #
>    #              ##
>

> was meinst Du, was ein komprimierendes Laufwerk mit einem Bytestrom aus
> lauter
> Nullen macht? Hoechstwahrscheinlich wird das 1a wegkompromiert.
> (ja, ich weiss, der vorschlag mit dem /dev/zero kam von mir ...)
>
> selbst mit compress wird aus einer 'NULL'-Datei sehr wenig

oops... daran hätte ich allerdings auch mal denken können. Bloß wie würde ich
denn das endlose Schreiben eines Stroms von 1'en von Anfang bis Ende des Bandes
realisieren. Oder gibt es /dev/one? :)

> SIGKILL
> dann lästig
>
> a) es ist so
> b) mt geht direkt auf den Treiber, ich glaube, es gibt da kein 'Abort',
>    da hilft nur das Herausnehmen des Bands zum Produzieren von
> Laufwerksfehlern
>    (don't try this at home ...)

Ah ja... zum Glück bin ich auf Arbeit! :)

Danke, Mario

PS: mt -f /dev/st0 erase hält sich jetzt bereits 3 Stunden an dem Band auf...,
bei einer Durchsatzrate von 5 Megs/sec komm ich rechnerisch maximal auf 100
Minuten. Hat jemand Erfahrungen, wie lange sowas für gewöhnlich dauert?