linux-l: Endgültige Löschung von Streamer Tapes

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Mi Jul 12 11:34:36 CEST 2000

On Wed, Jul 12, 2000 at 10:57:08AM +0200, mario at thaten.in-berlin.de wrote:
> werden können. Andererseits soll es einen Standard zur Löschung von Tapes
> geben, wobei das Band mit einer bestimmten Zeichenfolge mehrfach überschrieben
> wird, was eine Rekonstruktion nahezu unmöglich macht. Nun die Frage: Kennt
> jemand von Euch dieses Verfahren und wo bekomme ich Informationen dazu? Ist das
> eventuell bereits in Software (natürlich am besten für Linux :)) implementiert?

es soll firmen geben, die schreddern nicht nur tapes, sondern auch platten
und schmelzen diese anschliessend ein.

> Ziel ist einfach, eine größere Zahl Bänder dauerhaft zu löschen, da diese
> weiterverkauft werden sollen.
das mit dem verkauf wird dann allerdings nichts mehr ;-)

vielleicht reicht fuer den hausgebrauch ja auch das:
while true; do echo /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage; done |
   cpio -oa >/dev/st0

das ganze dann mehrfach mit anderen groesseren files wiederholen, damit
auch mal ein paar andere bits genutzt werden.

bye
Jens