linux-l: Endg?ltige L?schung von Streamer Tapes

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mi Jul 12 13:08:09 CEST 2000

On Wed, Jul 12, 2000 at 10:57:08AM +0200, mario at thaten.in-berlin.de wrote:
> Hallo, sorry wenn das allmählich OT wird,
> aber ich muß noch eine Frage an die Experten loswerden.
>
> Ich habe soeben erfahren, daß die Erase-Funktion von Tape-Programmen im Grunde
> nur die Fileheader auf dem Band löscht. Somit liegen die eigentlichen Daten
> noch drauf. Genauso wie ein Überschreiben mit Nullen (/dev/zero) kein sicheres
> Ergebnis bringt, weil mit gewissem technischen Aufwand die Daten rekonstruiert
> werden können. Andererseits soll es einen Standard zur Löschung von Tapes
> geben, wobei das Band mit einer bestimmten Zeichenfolge mehrfach überschrieben
> [...]
Mhhh...

Wirklich weiterhelfen kann ich dir jetzt auch nicht...

Ich hatte mal ein Programm namens wipe für floppies (nein, ich habe es
nicht mehr), welches für sich beanspruchte die Daten nach Format a, b
und c zu überschreiben, so daß im Nachhinnein selbst die
Datenrekonstruktionsfirmen die Daten zurückholen können. Wie sicher das
war, kann ich dir allerdings auch nicht berichten. - Ich brauchte das
Programm nie.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

PS: Bist du Akten und Datenvernichter bei der CDU? ;)

--
Die Mathestunde wird zur Vorbereitung auf die Kursfahrt benutzt und ein
Film über Florenz wird gezeigt. D.h. da eh keiner schaut spult Auf der