linux-l: Re: Argumentationshilfe Umstieg W98/Office -> Linux/SO

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mi Jul 12 22:57:06 CEST 2000

Am Wed, 12.Jul.2000 um 10:49:45 -0400 schrieb Robin S. Socha:

> Einer der duemmsten Fehler, die man machen kann,ist LyX ohne
> LaTeX-Kenntnisse einzusetzen.

Da stimme ich Dir ungeteilt zu. Ohne ein wenigstens konzeptuelles
Verständnis von LaTeX und dem LaTeX-Companion als Nothilfe geht es nicht.
Auch LyX kann nicht verhindern, daß man z.B. durch eine falsche Reihenfolge
von Environment-Stilen (bei den Brief-Klassen) LaTeX-Fehler provoziert.

Allerdings, das ist meine eigene Erfahrung,

(a) senkt LyX die Lernkurve.

(b) ist es auch nach erfolgreichem Lernen extrem angenehm, Texte zu
schreiben, ohne daß der Markup-Code die Ansicht stört. Für
Naturwissenschaftler und Verfasser technischer Dokumentationen mag das
irrelevant sein, für mich als Literaturwissenschaftler - der sich allein auf
den Text konzentriert - ist das essentiell. WYSIWYG mag ich nicht, aber die
"What You See Is What You Mean"-Philosophie von LyX finde ich sinnvoll und
angenehm (zumal wenn es die ncurses-Version gibt...).

> Erklaere mir mal, wie Du das hier mit LyX
> machen willst (oder, schlimmer, es einer Schreibkraft beibringen):

Auch LyX importiert das problemlos - und stellt den elaborierten Markup als
LaTeX-Code da...

Florian