linux-l: t-online via esmtp

Wolfgang Conrad coney at praxisarzt.de
Mo Jul 17 20:19:39 CEST 2000

Quoting André Grueneberg

> Die T-Online MXe sind scheinbar für DULs gesperrt. Benutze den SMTP-Smarthost
> deines Providers.

	- Hab' ich natürlich gemacht, weil die mails wichtig waren und dringend
	- rausmussten.

and Christian Marten

>sicher nicht an dir: selbst von innerhalb d-oofline klappt es nicht:

>cm at zahoo:~ > telnet mailin06.sul.t-online.de 25
>Trying 194.25.134.11...
>telnet: connect to address 194.25.134.11: Verbindungsaufbau abgelehnt
>cm at zahoo:~ >

Hab ich zunächst auch vermutet.
Die weitere Rechereche lieferte allerdings ein kurioses Ergebnis:

	Mein Router hier zu Hause schlägt bei der Zustellung an t-online in
	demonstrierter Weise fehl.

	Jedoch gelingt es dem Router in meiner Praxis problemlos t-online mit mail zu
	beliefern:

----------------- 8< -----------------

Running MAA00661 (sequence 1 of 1)test at t-online.de... Connecting to mailin03.sul.t-online.de. via esmtp...
220 mailin03.sul.t-online.com T-Online ESMTP receiver fsmtpd ready.
250-mailin03.sul.t-online.com ready.
250-SIZE 33554432
250-8BITMIME
250 HELP
250 Ok.
250 Ok.
>>> DATA
354 Ok, start with data.
250 Message accepted.
test at t-online.de... Sent (Message accepted.)
Closing connection to mailin03.sul.t-online.de.
>>> QUIT
221 mailin03.sul.t-online.com closing.

------------------ >8 ------------------

[Beider sechsdreier SuSen, 2.2.13, sendmail 8.9.3]

Ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen bemüht, beide - insbesondere
auch sendmail - identisch zu konfigurieren.

Da diese unterschiedliche Verhaltensweisen beliebig oft reproduzierbar sind, muß
es eine andere Erklärung als die oben erwähnte geben.

Der wesentlichste Unterschied scheint der zu sein, dass die Fehlschläge über
die Leitung der Telekomm stattfinden, während der andere Rechner über eine
Berlikommleitung erfolgreich ist. Klingt zwar etwas absurd aber ich finde bisher
keine bessere Erklärung.

>PS: wenn du ne neue Mail postest, bitte nicht als Reply auf irgendwas.
>Das bringt zB. mutt ganz durcheinander, wenn ich mit mails nach thread sortiern
>lasse.

Soweit hab' ich nicht gedacht (ist auch bequemer ein reply zu mailen zu
'mißbrauchen').
Werd' ich beherzigen.

(deinem Mutt schick ich 'nen saftigen Knochen zur Versöhnung)

Beste Grüße

Wolfgang

--

Wolfgang Conrad      c at coney.de   http://www.coney.de