linux-l: Speicherfresser

Heinz W. Pahlke h.pahlke at berlin.de
Di Jul 18 11:08:36 CEST 2000

On 18-Jul-2000 Falk Kuehnel wrote:

> Ich habe bei mir Suse 6.3 ( 64MB Swap, 48MB Ram) laufen auf ner
> 500MB Platte und eigentlich sollten da noch 14 MB frei sein, die
> für AB und Fax genutzt werden, aber nach einen Weile kriege ich :
>
> Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
> /dev/hda1             455M  440M     0 100% /
> [...]
> Hatte schon mal jemand so ein Problem und weiss wo ich nach dem
> Fehler suchen kann? Ich weiss leider auch nicht was Linux so an
> temporären Dateien verbastelt.

Einfach mal nach /tmp und /var/tmp schauen, was sich da so
ansammelt. Da Du nicht verraetst, welche Programme bei Dir laufen,
laesst sich mehr nicht sagen. Einige MB kommen da aber leicht
zusammen.

Als user kannst Du die HD ausserdem auch nicht komplett
vollschreiben. Sonst koennte jeder user das System vollstaendig
lahmlegen. Einige MB werden deshalb immer fuer root freigehalten.

Gruss,

Heinz.

--
E-Mail: Heinz W. Pahlke <h.pahlke at berlin.de>

This message was sent by XFMail via SuSE Linux 6.2