linux-l: Speicherfresser

Benedikt Garski ben9000 at gmx.net
Di Jul 18 20:15:00 CEST 2000

Hallo Falk!
Jop, ich hab ne Idee: Linux behält sich das Recht vor noch so nen paar Prozenter
von der Platte für absolute Notfälle freizuhalten. D.h dein Rechner ist z. B. so
fett ausgelastet (Platte = 100% voll -> wie bei dir, Swap voll, RAM sowieso),
also der ganze Kasten steht, weil er nicht mehr weiss wohin mit den Daten ....

Dann kommst du, als der Götterbote, DER "root" und der olle root darf dann auch
noch die eisernen Reserven nutzen, um möglichst schnell ein paar Prozesse abzuschiessen.
Er hat die letzten 15 MB zur Verfügung als Notreserven eben.

Somit ist gewährleistet, dass wenigstens bei totaler Datenfülle immerhin der "root"
noch manövrieren kann ...

Viel Spass noch mit deiner 500er! 300 Kb/s?
der Ben ;-)

P.S.
Sieht aber schon krass aus, wenn da 100% voll steht und noch nen paar Megabytes
frei hat? Ach so, du bist echt nen Held, wenn du rauskriegst, wo man diese Not-
reservengrösse einstellen kann ... unter SuSE?! :-O