linux-l: OOD-Literatur

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jul 19 18:44:30 CEST 2000

Hi!

On Wed, 19 Jul 2000, Matthias Kranz wrote:

> Ja, darauf habe ich gewartet :). Endlich 'mal wieder eine
> Grundsatzdiskussion ...
>
> Ich will es auch wissen! WARUM Perl?

Wenn man ohnehin Perl nimmt, warum soll man dann auf OO
verzichten? Es bietet diese Möglichkeit an. Wenn man sie nicht
nutzt, obwohl sie zur Lösung eines Problems hilfreich ist, wäre das
dumm.

Darum Perl.

Und Perl ist ein Allrounder, der einem quasi überall begegnet.
Jede Lösung mehr und jedes Modul mehr, das man kennt, ist
hilfreich. Auch darum Perl.

> Use Python! Use Java! Use Smalltalk! :)

Hab` ich je was gegen Python oder Smalltalk gesagt? (*)
Kenne die beiden Sprachen noch nicht richtig.
Nach einem überfligenden Blick auf Smalltalk habe ich
das jedoch bereits als gut befunden und als eine der
weiteren noch zu lernenden Sprachen eingeplant (es
stehen also noch Scheme und Smalltalk auf der Liste).

(*): (Mit Java kannste mir aber bitte vom Leib bleiben!)

BTW: Gibts für Apache schon Smalltalk- oder Python-API?
     Und wenn man doch mal auf vorhandenen Code zurückgreifen
     will: wo findet man eine so reichliche Auswahl an Modulen?
     Gibt`s da was?
     Und wie schaut`s da mit Datenbanken aus?

So, nu aber genug.

Und danke nochmal für die Bücherhinweise.

Tschüß,
   Oliver