linux-l: ps aux

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Jul 19 23:03:18 CEST 2000

On Wed, Jul 19, 2000 at 09:41:03PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> mein Potato (updated übers Netz gestern) läuft jetzt seit ner Woche
> nonstop. Habe gerade folgende ausgabe bekommen:
>
> # ps aux
> {unregister_binfmt} {block_fsync}
> Warning: /boot/System.map-2.2.14 does not match kernel data.
>

> Danach ganz normal die Ausgabe. In syslog und messages sind keine
> Fehlermeldungen oder ungewöhnliches zu entdecken.

Also, in der System.map steht eine Tabelle von Namen (von Kernel-
Variablen und -Funktionen und so) und deren Adressen im Kernel.
Diese Tabelle ist zum Betrieb nicht wirklich wichtig, aber dann,
wenn man entweder Bugs im Kernel sucht (Oops...) oder wenn man
wissen will, was ein Programm gerade im Kernel macht. Dann hat
man nämlich nur die Adresse, und muß daraus wieder den Funktions-
namen machen, wozu man diese System.map braucht.

-> Hast Du Dir mal einen eigenen neuen Kernel gebaut? Wenn ja, dann
solltest Du mal die dazu passende System.map suchen (wenn Du den
Kernel gerade frisch gebaut hast, dann ist die unter
/usr/src/linux/System.map) und kopier die nach /boot/System.map-XXXXX.
Dabei ist "XXXXX" die Ausgabe von "uname -r" des Kernels (also
dessen Versions-Beschreibung).

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)