linux-l: neu entdecktes Feature in adduser

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Do Jul 20 23:10:49 CEST 2000

Hallo,

ich habe heute frueh was entdeckt das will ich Euch nicht
vorenthalten. Ein neues Feature in adduser (Bestandteil einer
Standard Debian-Installation, Perl-Skript zum Einrichten von
Usern)! Viele von Euch werden es sicher schon kennen und lieben,
aber trotzdem will ich es Euch sagen:

Heute frueh wollte ich mit adduser einen neuen Benutzer einrichten.
Uebermuedet wie ich war, tippte ich 'adduser root' statt 'adduser
$BENUTZERNAME'. adduser erkannte daraufhin voellig korrekt, dass
der User root bereits existierte und....loeschte ihn daraufhin in
aller Konsequenz (inkl. Homeverzeichnis)!!! Ist das nicht toll? :)
Ich finds super.
Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf eine Routine in der
Update-Funktion von apt-get, die, wenn sie erkennt dass bereits ein
Debian auf dem System installiert ist, erst mal in aller Konsequenz
die Root-Partition wiped, damit man jeden Tag mit einem frischen
Debian in den Tag starten kann ;)...

Sorry, aber sowas hat noch nicht mal NT geschafft... :)

Gruss, Mario

PS: Ist schon nett, wenn Dir Dein System beim Versuch eines Shutdowns
erklaert "You don't exist! Go away!". ;)

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)
 /V\