linux-l: Festplatte mit DMA

Boris Reyher Boris.Reyher at tu-berlin.de
Fr Jul 21 11:03:42 CEST 2000

Hi Leute

ich habe einen neuen Rechner mit einem ASUS K7V-Board und einer
IBM-DTLA-307030 Platte. Nun habe ich versucht, den DMA-Modus
mittels 'hdparm -X34 -d1 /dev/hda' einzuschalten, das geht erstmal
ohne Fehlermeldung, allerdings steigt die Leserate überhaupt nicht.
(Nach wie vor lächerliche 4 MB/sec). In den Bootmeldungen habe ich
jetzt folgendes entdeckt:

hda: timeout waiting for DMA
hda: irq timeout: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
hda: DMA disabled
ide0: reset: success

Wie kann ich denn nun den DMA-Modus nutzen? Muss ich erst einen
entsprechenden Kernel bauen, und wenn ja, was muss ich da einstellen?

Gruss,
Boris
dipl.ing. boris reyher
tu berlin, sek. b5        +   phone/fax: +49-30-314-24830/21214
strasse des 17. juni 135  +    email: boris.reyher at tu-berlin.de
10623 berlin              +  www: http://statik.bv.tu-berlin.de