linux-l: Re: elm and fullname

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Fr Jul 21 18:17:21 CEST 2000

* Guido Seifert <seifert at living-net.de> [000719 18:07]:
> Eigentlich nicht, das einzig schwere ist die Option "fullname" zu finden.
> Existiert naemlich bei mir nicht, zumindest nicht so offentsichtlich
> wie Du oben andeutest. Version:  Elm 2.5 PL3, of January 11, 2000

Aha - dann benutzt Du also den default von configoptions, in dem
'y' nicht enthalten ist.  Ergo:  Kein "fullname" im Options Menu.

Du kannst das 'y' dem "configoptions" beifuegen,
indem Du die setupdatei editierst.

        $EDITOR ~/.elm/elmrc

Aber wenn Du das schon machst,
dann kannst Du "fullname" auch
gleich aendern:

  # The full user name for outbound mail
  fullname = Sven Guckes

Ist doch auch nicht schwer, oder?  :-)

In Mutt wuerde man das einfach ueber die
Kommandozeile machen- ':' eingeben und:

  set fullname="My Name"

Aber nein - das waere ja zu einfach.
Don't you just *love* configuring Elm?

> Aber mein Gott, ist es wirklich nicht egal, ob im From mein
> Name oder meine Adresse steht? Wem sagt schon mein Name was?

Wenn mein mail filter keinen Namen sieht,
dann gibt es gleich einen score von -100.
Mein Newsreader tut dasselbe.  Wer seinen
Namen nicht zeigen kann/will, dessen posts
will ich gar nicht erst sehen.  See?

> Auch nicht. Normalerweise lese ich Mail mit dem Xemacs (VM).
> Den Elm schmeisse ich nur an, wenn ich schnell mal durchforste,
> was da an Mail angekommen ist und ich schlicht nicht auf den Emacs
> warten will.

Mir scheint, dass Emacs User alle moeglichen tools aus genau diesem
Grund verwenden - "weil sie nicht auf Emacs warten wollen". *grins*

> Fuer diesen Zweck will ich einen kleinen schnellen Mailreader,
> um dessen Konfiguration ich mich nicht kuemmern muss. Pine
> und mutt waren mir dafuer schlicht schon zu aufwendig.

Jedes gute Programm hat viele Optionen.  RTFM - be happy.
Wenn Du weniger features willst, dann benutze /bin/mail.

> Den elm kann man einfach per rpm einschmeissen und in
> 99% aller Faelle laeuft er perfekt so aus der Tuete.

[x]  Du installierst elm ueber RPMs.
Elm ueber Configure selbst zu installieren -
das ist die wahre Freude.  NOT!

> Aber wenn Du mir verraetst, wie man mutt konfiguriert, dass er
> exakt wie der elm aussieht, werde ich es wohl nochmal versuchen :-)

Das Projekt "mutt like elm" habe ich schon lange aufgegeben, weil
die maintainer ein paar Dinge nicht konfigurierebar machen wollten.
Mutt kann also *nicht exakt* wie Elm aussehen.  Aber es
gibt eigentlich kaum ein feature, das mutt nicht hat.

Also - was stoert Dich?  Poste in comp.mail.mutt -
oder in de.comm.software.mailreader.misc - dann
sehen es gleich mehr Leute, die Dir helfen koennen.

Sven