linux-l: Hilfe, meine Festplatte!

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jul 24 22:23:02 CEST 2000

On Mon, Jul 24, 2000 at 05:28:03PM +0200, Boris Reyher wrote:
> Was mich allerdings sehr wundert ist, das NT trotz des defekten
> (oder falschen?) Kabels ohne meckern lief. Naja, muss ja nicht
> immer alles logisch sein.

Unter Linux bekommst Du Warnungen, daß Prüfsummen nicht stimmen und
daß deshalb Blöcke erneut über das Kabel geschickt werden -- Du wirst
also auf ein Problem hingewiesen.

Wenn eNTe auch UDMA versucht, dann hat es dieselben Probleme, nämlich
ein zu langes Kabel (darf nämlich jetzt nicht länger als 45cm oder
so sein). ...nur wirst Du entweder nicht auf das Problem hingewiesen
(was dann früer oder später zu Datenverlust bzw. falschen Daten auf
der Platte führt), oder aber eNTe schalte klamheimlich UDMA einfach
ab...

Der Rest ist in der T13 Spec des ANSI nachzulesen (IDE/ATA)...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)