linux-l: Hilfe, meine Festplatte!

Boris Reyher Boris.Reyher at tu-berlin.de
Di Jul 25 10:14:26 CEST 2000

Hi Leute

also, der Fehler lag eindeutig bei einem zu langen Kabel am ide0.
Im DMA-HowTo hab ich dann auch gelesen, dass bei Nutzung von (U)DMA
die Kabel nicht länger als 30 cm sein sollten. Hab jetzt meine
Geräte so umgestöpselt, dass es auch im BigTower mit kurzen Kabeln
reicht.
Wegen der Anordnung der Geräte: Ich habe gelesen, dass es bei Nutzung
von DMA besser ist, Brenner und CD-Rom nicht am selben Bus haben,
ohne DMA es aber ungünstig ist, Platte und CD-Rom am selben Bus
zu haben, da dann die CD die Platte ausbremst. (siehe CD-Writing-HowTo)
Ich hab's jetzt so gemacht, wie Peer es auch vorgeschlagen hat,
nämlich:

ide0: Master=HDD,   Slave=CD-ROM
ide1: Master=CD-RW, Slave=None

Was ist denn nun richtig?

Gruss,
Boris
dipl.ing. boris reyher
tu berlin, sek. b5        +   phone/fax: +49-30-314-24830/21214
strasse des 17. juni 135  +    email: boris.reyher at tu-berlin.de
10623 berlin              +  www: http://statik.bv.tu-berlin.de