linux-l: PERL in WINDOWS

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Mi Jul 26 10:15:33 CEST 2000

On Wed, 26 Jul 2000, Angelika Meier wrote:

> hi manuel,

> ich vermute aber mal, dass sowas mit perl nicht geht, da
> es eine *script*-sprache ist, d.h. sie führt im hintergrund
> einige kleine programme aus, oder stellt eine nette schnittstelle
> zwischen webseiten und und OS dar.

So wuerde ich das nicht sagen. Perl sit (wenn auch haeufig unterschaetzt)
eine ausgewachsene Programmiersprache. Leider habe ich sleber so gut wie
keine Erfahrung mit Perl unter Windows. Fuer Linux gibt es aber zB ein
PerlTk Modul mit dem man die volle Funktionalitaet von Tk nutzen kann,
also insbesondere auch solche Hinweisfenster machen kann.

Ich habe aber mal gelesen, dass es unter Windows vollen Zugriff aus Perl
uaf das API von Windows gibt. Das sollte sich sowas also auch machen
lassen. Ich weiss aber nicht, wie die entsprechenden Module heissen.

Ich finde fuer viele Faelle in der Tat Webseiten das passende GUI,
insbesondere, weil sie OS-unabhaengig sind. Und wenn Du zB ein neues
Netscape Fenster aufpoppen lassen willst (wie diese nervigen
Werbedinger) dann muss Dein Programm nur ein kurzes Bischen JavasCript
ausspucken.

So, inzwischen ist auch mein Windows hochgefahren und ich kann noch mal
einen Blick auf die Dokumentation von ActivePerl werfen. Da steht zB, dass
es auch die Tk library unter Active Perl gibt. Das ist dann wahrscheinlich
das, was Du suchst.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam