linux-l: Linux-Backup

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Jul 28 10:12:16 CEST 2000

On, Don, 27 Jul 2000, Dr. Guido Seifert wrote:
> Zum tar mal eine andere Frage. Letztens sollte ich ein Backup einiger
> Dateibaeume auf eine SCSI-DAT-Streamer schreiben. Ich entschied mich
> fuer tar. Um besonders vorsichtig zu sein, benutzte ich die Option
> -W (verify). Leider zeigte der folgende Verify-Lauf immer Fehler an.
> Es war auch nicht moeglich ein solches Backup, wieder zu restoren.
> Der gleiche Lauf ohne -W gab (natuerlich) keine Fehler.
> Seltsamerweise war das Restoren dieser Baender kein Problem.
Seltsam finde ich das nicht, sonder selbstverständlich ;-)

# man tar | grep -- -W
-W, --verify               attempt to verify the archive after writing it

Prüfen nach dem schreiben geht nur, wenn man nach dem schreiben die
Daten wieder lesen kann und genau das kann tar nicht auf einem Bandlaufwerk,
da diese nur sequentiell bearbeitet werden können.
Möglicher Pseudo-Test:
tar -c -V "Bakup von heute" --totals -v -f /dev/stX * > my-backup 2>&1
tar -x --totals --totals -v -f /dev/stX | diff my-backup -

Der Test ist in sofern nur "pseudo" als das er nicht die
wirklich geschriebenen bits und bytes vergleicht.

Gruß Thomas

--

Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de