linux-l: Linux-Backup

Dr. Guido Seifert seifert at living-net.de
Fr Jul 28 11:28:54 CEST 2000

> Seltsam finde ich das nicht, sonder selbstverständlich ;-)
>
> # man tar | grep -- -W
> -W, --verify               attempt to verify the archive after writing it
>
> Prüfen nach dem schreiben geht nur, wenn man nach dem schreiben die
> Daten wieder lesen kann und genau das kann tar nicht auf einem Bandlaufwerk,
> da diese nur sequentiell bearbeitet werden können.

Bist Du sicher? Damit meine ich nicht, dass auf Daten in einem Bandlaufwerk
nur sequentiell zugegriffen werden kann, sondern dass tar das nicht kann.
Ich habe neben der -W Option natuerlich auch die -v Option angegeben.
Und nach dem das Schreiben fertig war, kam fuer deutlich mehr als die Haelfte
der gesicherten Files die Meldung "Verify: ....bla...". Dieser
Verify-Durchlauf brach nur nach deutlich mehr als der Haelfte der zu
sichernden Files mit einer Fehlermeldung ab.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass tar das Band einfach zurueckgespult
und dann mit dem Verify-Lauf begonnen hat.
Ausserden erklaert der nur sequentielle Zugriff nicht, warum die Baender
mit Verify unbrauchbar waren.

Gruss
Guido