linux-l: Linux-Backup

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Jul 28 11:32:45 CEST 2000

On, Fre, 28 Jul 2000, Dr. Guido Seifert wrote:

> Bist Du sicher?
Ja so ziemlich

> Ich bin einfach davon ausgegangen, dass tar das Band einfach zurueckgespult
Problem gefunden: tar kann das Band nicht zurückspulen!
Entweder du benutzt /dev/stX, dann wird das Band zurückgespult sobald
das device geschlossen wird oder du benutzt /dev/nstX dann wird nicht
zurückgespult.
Zum  Bewegen des Bandes muß du mt benutzen, z.B. mt -f /dev/nstX rewind.

Jetzt bin ich mir sicher ;-)

MfG Thomas

--

Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de