linux-l: Linux-Backup

Guido Seifert seifert at livingnet.de
Fr Jul 28 12:18:29 CEST 2000

 > Problem gefunden: tar kann das Band nicht zurückspulen!
 > Entweder du benutzt /dev/stX, dann wird das Band zurückgespult sobald
 > das device geschlossen wird oder du benutzt /dev/nstX dann wird nicht
 > zurückgespult.
 > Zum  Bewegen des Bandes muß du mt benutzen, z.B. mt -f /dev/nstX rewind.

Ok, das klingt ja alles ganz logisch und vermutlich hast Du auch
recht. Und ich habe /dev/nst0 verwendet, d.h. nicht rwinded. ABER:

./Innominate/
./Innominate/www.living-net.de.bach/
./Innominate/www.living-net.de.bach/htdocs/
./Innominate/www.living-net.de.bach/htdocs/images/
./Innominate/www.living-net.de.bach/htdocs/images/menue_e-commerce_passiy_112x21.gif

[...viel analoger Muell geloescht...]

Verify ./Innominate/
Verify ./Innominate/www.living-net.de.bach/
Verify ./Innominate/www.living-net.de.bach/htdocs/
Verify ./Innominate/www.living-net.de.bach/htdocs/images/
Verify ./Innominate/www.living-net.de.bach/htdocs/images/menue_e-commerce_passiy_112x21.gif

[...noch mehr Verify geloescht...]

Das ist ein Ausschnitt aus dem Log, das ich mitgeschnitten
habe. Daraus geht deutlich hervor, dass tar erst die Daten auf das
Band schreibt. Und danach mit dem Verify beginnt. Und es scheint erst
ganz am Schluss damit ein Problem zu haben. Die Fehlermeldung und der
Abbruch kommen erst hunderte von Files spaeter. Kannst Du mit auch das
erklaeren? Luegt tar? Oder listet es nur Files auf, die es verifien
will und startet den eigentlichen Verify-Durchgang erst spaeter?
Fuer eine reine Auflistung braucht es aber ziemlich lange.

 > Jetzt bin ich mir sicher ;-)

Sorry, ich noch nicht.

Gruss
Guido