linux-l: gleich nochmal was zum Thema brennen...

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Jul 28 16:47:04 CEST 2000

On Fri, Jul 28, 2000 at 04:15:46PM +0200, Boris Reyher wrote:
> So, da der Brenner nu wieder funzt, gleich nochmal 2 Fräglis:
>
> 1.) Kann mir jemand sagen, wie ich mp3 in wav umwandeln kann,
> um diese dann zu brennen? Ich hab's mit mpg123 in Kombination
> mit sox probiert, das wollte mir aber nicht gelingen.

--------8<---------------
#!/bin/sh
#
# mp3toraw <mp3-files>
#
for FILE in "$@"; do
    BASE=${FILE##*/}
    RAW=${BASE%%.mp3}.raw
    echo mpg123 -s "$FILE" \> "$RAW"
    mpg123 -s "$FILE" > "$RAW"
done
-------------8<---------

Dann z.B. in irgendein Verzeichnis gehen, wo gerade Platz ist und

mp3toraw /mp3/FullAlbums/FatboySlim_YouveComeALongWayBaby/*

danach einfach "cdrecord -v -pad -audio -swab *.raw"

> 2.) Wie kann ich mit Hilfe von cdda2wav und cdrecord Audio-CDs
> on-the-fly brennen? Geht das mit ner Pipe?

Ja.

> Wenn ja, kann mir jemand die korrekte Syntax sagen?

Wenn Du Track-At-Once brennst, musst Du wohl ein kleines Script
schreiben, welches Titel fuer Titel brennt. Hatte sowas mal, bin aber
davon wieder abgekommen. Lohnte irgendwie nicht...

Gruss,

Jens.