linux-l: DFÜ - Server ?

Wolfgang Conrad coney at praxisarzt.de
Fr Jul 28 20:25:22 CEST 2000

On Frei, 28 Jul 2000 Thomas Knop wrote:

in answer to my primary question:

> Nein, /etc/ppp/ip-up und /etc/ppp/ip-down sind ok beim dialout.

Und beim DIALIN???

> Eventuell musst du in /etc/rc.config IP_DYNIP= ändern (default "no").

 Thomas

hehehe, so einfach isses nich  :o)

2 Router, einer in Kreuzberg, einer in Treptow ("hallo, Nachbar!")

beide über ippp1 dialup-verbunden, feste IP 192.168.1.6 <=> 192.168.1.8

beide über ippp0 dialup-verbunden mit www, DYNAMISCHE IP

 R1 --- Router1 --- ippp1 ---- ippp1 --- Router2 --- R2
                   |                                                         |
                ippp0                                                 ippp0
                   |                                                         |
            Telekomm                                          Berlikomm
                   |                                                         |
                SP1                                                   SP2
              (privat)                                              (berufl.)

(Ich gebe zu, dass sieht nach einem Kohlenwasserstoffmolekül aus :o}  )
Wenn beide Leitungen offen sind, würde die IP der letztgeöffneten als default
gesetzt. Das ist nicht in jedem Fall richtig und unterbricht mitunter
fliessende Datenströme.

So gelöst, daß in /etc/ppp/ip-up

CASE -Abfrage,
             damit ip-up nur für ippp0 ausgeführt wird.
ESAC

Klappt auch alles wunderbar.

Nur manchmal - sporadisch, unvorhersehbar und ohne von mir nachvollziehbare
Gesetzmäßigkeit, MISTeriös - meckert ein Prozeß (häufig sendmail, da über die
interne Leitung mail befördert wird), daß das von ihm gesuchte Netzwerk nicht
erreichbar sei.

URSACHE:  50-80%ig amputierter Routing table.

Könnte das also am dial-in liegen? Dann müßte der Fehler aber doch jedesmal
auftreten und nicht in 'gewürfelter' Folge, oder?

Still working on it.

Grüße

Wolfgang

--