linux-l: Re: Argumentationshilfe Umstieg W98/Office -> Linux/SO

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Jul 28 21:40:08 CEST 2000

Hi!

On 11 Jul 2000, Robin S. Socha wrote:

> Been there - man wird mit den Jahren realistisch. Natürlich wäre das
> einfacher, aber wenn 4x am Tag Emails als WordPerfect-Datei kommen
> (jaja...), dann musst Du eh eine OfficeSuite installieren. Und *so*
> schlecht sehen die Texte aus SO nicht aus, weil ich die Formatvorlagen
> mit ein wenig Anlehnung an Tschichold gemacht habe... *sigh*

Nun gut, wenn`s denn nicht LaTeX sein soll/sein darf,
dann probier`s doch mal mit groff.

Ich habe mir das nun auch mal angeschaut. Macht's zwar nicht
ganz so schön, wie TeX/LaTeX, aber es ist auch Markup, aber
etwas andere Syntax - man könnte sagen, sie ist bequemer
für den Anwender -, aber letztendlich doch recht gut, was
man damit machen kann. Bin sogar regelrecht begeistert von groff. :-)

Man kann mit speziellen präprozessoren auch bequem Tabellen setzen,
Formeln erzeugen und - das echte Schmankerl - Grafiken erzeugen.
Da kann man echt feine Sachen mit machen.
Die Syntax von PIC, dem Grafik-Präprozessor für groff ist auch noch
bequemer als beispielsweise PiCTex oder auch pstricks (und, ich würde
sagen auch leistungsfähiger und ergonomischer).
Genau das richtige für's "mal eben schnell" eine Grafik
machen.

Ist echt schnuckelig. :-)

Sollte auch Bürotauglich sein. Und die paar Markup-Kommandos
sollte auch eine Schreibkraft noch gebacken bekommen, denn
es gibt ja auch für die Layoutgestaltung Makropakete.

Also, man kann auch ohne auf Markup-Mechanismen verzichten zu müssen,
recht ansehliche Sachen machen.

Und eine overfull oder undefull Box gibts bei groff auch nicht.
Ok, dafür sieht's eben bei TeX/LaTeX auch doch echt noch besser aus.
Aber verglichen mit WYSWORD- und WYSYSTAROFFICE-Grütze, kann man
mit groff wenigstens vernünftig arbeiten.

Fürs spielen und die nette animierte Grafik kann man ja immernoch ein
paar Ballerspiele... ;-)

Also: Unbedingt mal antesten.

Tschüß,
    Oliver

--
"GUIs normally make it simple to accomplish simple actions and impossible to
      accomplish complex actions." --Doug Gwyn (22/Jun/91 in comp.unix.wizards)