linux-l: Server nicht gefunden ...

Wolfgang Conrad coney at praxisarzt.de
Sa Jul 29 02:29:07 CEST 2000

On Fri, 28 Jul 2000 Robert Gnuschke wrote:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe hier bei mir einen SuSE 6.2 Server stehen. Dieser Server wählt sich
> bei einer Anfrage per ISDN ins Internet. Wenn der Rechner nicht online ist
> und ich im Internet Explorer (auf meinem Windows PC ;-)) eine URL eingebe,
> bekomme ich zuerst eine Fehlermeldung,

von MS doch sicher und nicht von squid!???

>dass der Server nicht gefunden wird.
> Nachdem ich die URL nochmal eingebe bekomme ich die Seite sofort. Das hat
> sicher was mit einem Timeout zu tun... Ich habe schon einen lokalen
> DNS-Server eingerichtet mit dem ist das aber auch nicht behoben...
>
> Was kann ich tun ??

Dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen
und vielleicht erreichen (wahrscheinlich jedoch nicht), dass das MS-Netzwerk
effizienter wird.

Im Ernst:

im Netzwerk setup ist unter tcpip-->ne2000 die Linux-Kiste als gateway
sicherlich eingetragen.

Überprüf doch mal, ob der Verbindungsaufbau aus irgendwelchen Gründen
unverhältnismäßig lang dauert.

Man könnte auf dem Router

imon

oder besser

tail -f /var/log/messages (wenn die IP zugewiesen ist, müßte er durchrouten)

laufen lassen und dann vom Win aus eine Verbindung auslösen, um zu sehen, ob
diese schon steht, wenn die Fehlermeldung kommt oder ob's wirklich an der
Verbindung hängt.

Grob orientierend, mal.

Grüße

Wolfgang