linux-l: Re: KPPP bei RedHat 6.2 fehlt?

Robin S. Socha robin at socha.net
So Jul 30 18:50:26 CEST 2000

* Olaf Ruhl <oruhl at hit.handshake.de> writes:

> Versteh ich auch nicht - aber der installiert das Ding einfach irgendwie
> direkt, kein normales Netscape-Download o.ä.

*schnarch* right-click, save as.

> Jetzt scheint mein Rotkäppchen aber vollends verrückt zu spielen: Wenn
> ich es (mit LiLo-diskette) starten möchte,

Möchte man das? Ich glaube, man möchte eher mit loadlin oder direkt mit
lilo starten.

> meckert es, dass es eine bestimmte ini-Datei nicht findet

Eine *was*?

> (Fehlermeldung: Warning: unable to open an initial console/Kernel
> panic: NO init found. Try passing unit= option to kernel),

Interessanter typo. Aber egal. BootPrompt-HOWTO ist unser Freund:

,----
> [...]
|
|   The kernel defaults to starting the `init' program at boot, which then
|   takes care of setting up the computer for users via launching getty
|   programs, running `rc' scripts and the like.  The kernel first looks
|   for /sbin/init, then /etc/init (depreciated), and as a last resort, it
|   will try to use /bin/sh (possibly on /etc/rc).  If for example, your
|   init program got corrupted and thus stopped you from being able to
|   boot, you could simply use the boot prompt init=/bin/sh which would
|   drop you directly into a shell at boot, allowing you to replace the
`----

*Was* versuchst Du *wo* zu starten. Und was ist das für eine Bootdisk?
RedHat oder Bahndamm Südseite?

> und wenn ich versuche, es neu zu installieren (als update), kommt
> während oder kurz vor der Feststellung der schon installierten
> RedHat-Software die Meldung: "Die Anwendung "python" (Prozess 21) ist
> wegen eines fatalen Fehlers abgestürzt. Speicherzugriffsfehler).

Klingt prima. 1. Installation über X ist für Schattenparker und
SuSE-Käufer. Man nimmt immer den Expert Modus. Dann gibt es auch
keine Zicken mit X. 2. "Speicherzugriffsfehler" (warum installierst
Du nicht direkt in Finnisch oder RedNeck?) deuten auf kaputten
Speicher hin.

> Bitte besuchen Sie die >>GNOME Application Crash<<-Seite, um mehr
> Informationen zu erlangen" -

Die Jungs müssen verdammt große Platten haben...

> und dann läuft gar nichts mehr, ich kann es nicht mal mit Alt+Strg+Entf
> neu starten.

Du kannst aber mit Ctrl-Alt-Fx auf eine Konsole zurück. Oder X mit
Ctrl-Alt-Backspace killen.

> Ach ja, die Installation mache ich über Win95 Beenden - Neustart im
> MS-Dos-Modus- E - cd\dosutils - autoboot.bat.

Und das geht also grundsätzlich. Diese machtvolle Datei enthält exakt
folgende Zeile:

          loadlin autoboot\vmlinuz initrd=autoboot\initrd.img

Na Wahnsinn. Also: lodlin16.tgz auspacken, quicksta.rt lesen,

cd c:\
md loadlin
cd loadlin
cp <deincdrom>\dosutils\loadlin.exe
cp <deincdrom>\dosutils\autoboot\vmlinuz c:\
schmatzdrv /C
loadlin c:\vmlinuz root=/dev/hdb2 ro

Hierbei ist hdb2 Deine Linux-Bootpartition. And always remember, kids:
If you didn't succeed, please read the file MANUAL.TXT - dort finden
sich auch Beispiele für eine config.szs und autoexec.bat

> Muss ich jetzt alles neu installieren

Sind wir in Windoshausen?

> (was nicht sooo viel Arbeit wäre, weil ich bis auf ein paar
> Nachinstallationen von CD noch nicht viel verändert habe und jetzt
> wohl manches anders machen würde),

Klingt nach einem Plan. Neuinstallation NOW! Hilft Dir aber vermutlich
auch nicht weiter, wenn schon das update nicht geht.

> kann es sein, dass mein Rotkäppchen sich nur im Wald verlaufen hat und
> irgendwann von selbst zurückkommt

Mami, SIE sind hinter mir her...

> (was es mit der Python-Fehlermeldung auch schon mal getan hat),

Es besteht hiermit offiziell die Möglichkeit, dass Dein Rechner einen
Hardwaredefekt hat. Das nur am Rande.

> oder gibt's noch andere Tricks & Kniffe?

Ich habe jetzt seit 4 Jahren dieselbe RedHat. Ich kann Deine Probleme
nicht nachvollziehen. Aber ich habe auch kein Windows. Wozu auch?
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>