linux-l: Server nicht gefunden ...

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mo Jul 31 10:39:49 CEST 2000

On, Fre, 28 Jul 2000, Robert Gnuschke wrote:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe hier bei mir einen SuSE 6.2 Server stehen. Dieser Server wählt sich
> bei einer Anfrage per ISDN ins Internet. Wenn der Rechner nicht online ist
> und ich im Internet Explorer (auf meinem Windows PC ;-)) eine URL eingebe,
> bekomme ich zuerst eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wird.
> Nachdem ich die URL nochmal eingebe bekomme ich die Seite sofort. Das hat
> sicher was mit einem Timeout zu tun... Ich habe schon einen lokalen
> DNS-Server eingerichtet mit dem ist das aber auch nicht behoben...
Etgegen den tips "Windows löschen" und ähnliches: Das kann wirklich ein
Linux Problem sein. Wichtig ist, das du den "RST-provoking mode" aktivierst
(das ist der DYNIP patch in /etc/rc.config):

echo 7 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr

dann probiere mal wieder einen Verbindungsaufbau. Es sollte in
/var/log/messages soetwas wie

ip_rewrite_addrs(): shifting saddr from 1.1.1.1 to 149.228.142.50

sehen und dein Problem ist gelöst.

Gruß Thomas.

PS: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/dynippatch.html

--

Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de