linux-l: Reisers-FS

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Do Jun 15 15:27:34 CEST 2000

On, Die, 09 Mai 2000, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> ich spiele mit dem Gedanken, Reisers-FS auszuprobieren!
> 1.Ab welcher Kernel Version ist es verfügbar?
>
> 2.Wie kann ich meine bisherigen Einstellungen einfach übernehmen, ohne
> alles erneut an-bzw. abzuwählen?
Im Linux Magazin war vor kurzem ein Bericht darüber. Du kommst nicht
umrum alle deine Daten zu kopieren. Zusammengefasste Vorgehensweise:

- Kernel 2.2.14 oder größer mit reiser-fs und ext2-fs support compiliren.
- reiser-fs utils compilieren & installieren.
- neues filesystem anlegen, wobei /boot type ext2-fs !!!
- /boot in etc fstab als ro eintragen (damit kein fsck ausgeführt wird,
  selbst wenn das system abstürzt).
- neues system booten.
- freuen ;-)

Ich arbeite seit ca. 2 Monaten mit reiser-fs. Geht prima. Am anfang habe ich
zu Testzwecken das System absichlich immer einfach so ausgeschaltet. Dauerte
max 30 Sek. beim reboot und eine 2GB / Partition ;-)

Gruß
  Thomas

--
Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de