linux-l: Anfängerfrage zu Perl

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jun 1 15:24:43 CEST 2000

Hi!

On Thu, 1 Jun 2000, Benedikt Garski wrote:

> Hallo Mitbeluger,
> ich habe gerade meine ersten Perl Skripts á la "Hello World" geschrieben. Jedoch unter
> Windows.
> Ich möchte die Sache lieber unter Linux zum laufen kriegen. Nun habe schon mal
> zugesehen, wie
> jemand apache mit tausend Optionen konfiguriert hat. Das hat mich erschreckt, da ich
> als 50 %
> Windows User von der Kommandozeile entwöhnt bin. Kann mir jemand kurz die Punkte
> nennen, um Perl arbeitsfähig zu machen. Ich nutze Linux 6.4.

> [...]

Ich würde mal sagen, bei den meisten Distributionen braucht man
nur anklickern, daß Perl installiert werden soll (ist mit Sicherheit
eine Standardeinstellung) und kann dann loslegen.

Probier doch einfach mal, ob Perl auf Deinem Linux-Rechner
bereits installiert und aufrufbar ist.
Einfach mal "which perl" eintippen (ohne die Gänsefüsschen).
Wenn Perl installiert und aufrufbar ist, dann gibt Dir die
eingegebene Zeile den Pfad zu Perl aus; und dann ist perl also
auch nutzbar.
Und dann kannste loslegen.
Ist perl nicht erreichbar, musst Du es halt noch nachinstallieren.
Entweder von hand und selbst kompilieren (dann wirst Du um die
genaue Konfiguration nicht herum kommen), oder Du läßt Deine
Distribution alles machen... sollte eigentlich kein Problem sein.

Tschüß,
    Oliver