linux-l: Re: MySQL/PHP und dcouln

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Do Jun 1 23:02:18 CEST 2000

Quoting Robin S. Socha (linux-l at mlists.in-berlin.de) on 01 Jun 2000 18:03:44 +0200
> Disclaimer: offene Worte folgen. Personen mit schwachem Herz oder gutem
> Geschmack sollten etwas anderes lesen...

OK, mompl ... meine Nitroglycerin-Kapsel erst noch ....

> Das dauert maximal 1h. faq-o-matic ist sehr leicht zu installieren. Gib
> mir root und ich mache das.

OK, wenn _noch_ so ein "Briefkasten" im Web etwas bringt,
koennen wir das machen.

> Bei der Gelegenheit fliegt - das kann ich
> Dir versprechen - dann auch majordomo raus (samt linux-l und reply-to)
> oder kriegt zumindest einen majorcool verpasst.

Das Versprechen wirst Du wohl nicht halten koennen. Dort ist
nicht einmal der Rest von einem Majordomo drauf :-).
Der Majordomo der linux-l liegt auf 193.175.21.97 und nicht
193.174.1.67

> Jeder von uns weiss, warum er Linux
> benutzt. Aber da draussen sitzt eine Menge von Leuten, die nicht wissen,
> warum sie Linux benutzen sollten.

Ich weiss allerdings nicht, warum _die_ Leute Linux benutzen
sollten ;)
Man sollte nicht die Intentionen von Lieschen Mueller
ueberschaetzen, die einen Kompjuter zu Weihnachten geschenkt
bekommen hat. Bestenfalls holt sie sich ein Programm, was ihr
die Strickmuster ausrechnet. Mit "IT" hat das nix zu tun.

Wenn Du hoehere Etagen, vielleicht sogar die
Entscheidungsfinder in groesseren Unternehmen, meinst, so weisst
Du sicher auch, auf welche Weise Entscheidungen zustandekommen.
Solche Prozesse sind an Irrationalitaet kaum zu ueberbieten und
daher fuer uns sicher kein Feld missionarischen Eifers.

Ein gaenzlich ander Wind weht von linux.kbst.bund.de - 8. Juni
ist Auftaktveranstaltung, wenn auch hinter geschlossenen Tueren.
Auch hier sehe ich kaum einen Ansatzpunkt fuer eine LUG. Die
Leute sind selber schon ganz schoen weit bekommen.

> Solange die BeLUG-Treffen den Charme eines
> Kaninchenzüchtervereins (n.b., ich mag Kaninchen und ihre Züchter, aber
> nicht, wenn ich dafür eine Pressemeldung formulieren soll) hat, kommen
> da auch keine "Entscheider".

Das klingt erst einmal hart.
Du solltest dabei bedenken, dass die BeLUG alles andere als eine
Organisationsstruktur besitzt. Und genau das ist mehrheitlicher
Wille, daher auch kein Verein. Kein Verein bedeutet keine
Entscheider.
Struktur mit Entscheidern braechte Verwaltung und diese Arbeit.
Derart unproduktives haben wir gescheut und tun es wohl immer noch.

Boaeh, ... das ist fett:

> Danach sieht die BeLUG site aber nicht so ganz aus. Und ich sag' noch zu
> Sven: "Wenn ich Journalist wäre und da einen Ansprechpartner suchte, hätte
> ich die Wahl zwischen drei toten Links und ein paar Gestalten, die ich
> nicht einmal als kleine Schwester haben möchte."  Wenn Du schon eine kleine
> Horrorshow machst, dann mach' es das richtig: einheitliches Design, gute
> Photos, knackiger Lebenslauf, Themenschwerpunkte. YMMNV. Mit Roxen mache
> ich Dir das in 3h. Mit PHP macht Dir das jemand mit Ahnung in 1h. Ich darf
> darauf hinweisen, dass die Website eine Visitenkarte ist?

Vor anderthalb Jahren haben wir die Seiten neugemacht, und
bisher hat noch keiner gesagt, dass sie Sch[*censored*]e sind.

> Ach so. Du wolltest noch Ideen: Midgard installieren, jedem BeLUG "Mitglied"
> eine eigene Seite mit genau dem geben.

animus imbecillus solidus :)

Jeder _sollte_ seine Seite bauen. Und was ist passiert? Willst
Du die Leute dazu pruegeln?
Wo ist dort eigentlich Deine Seite?

> Kurze Milchpersonenrechnung: Bonn hat 300.000
> Einwohner (oder so). Berlin 3.5 Mio. Die BoLUG hat 250 Mitglieder...

Hm, ... die BoLUG ist ein Verein mit 0,83 °/oo der Bonner.
Dieser Anteil ergaebe fuer Berlin 2916 Koepfe. *grusel*

> Ohne straffe Organisation kannst Du wenig machen.

Siehste! - und genau das ist der Knackpupnkt. Keiner will sie
bisher wirklich, die "straffe Organisation" (hoffentlich wird
das jetzt nicht wieder ein Dauerthread).

> Wir hatte einmal eine kostenlose Telefonhotline. Jeder von uns
> war für eine Stunde in der Woche telefonisch für Frager
> erreichbar. Eigentlich easy. Ist im Sande verlaufen.
                               ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aha. Und genau solche Gags sind uns gelaeufig. Sich solche
Totlaeufer permanent anzutun, schliesst Lernfaehigkeit aus.

Robin, wenn Du all das von Dir verlangte umsetzen willst,
funktioniert das nur im Rahmen einer Geschaeftsidee mit
entsprechendem Umsatz. Das war und ist bisher nie ins Kalkuel
gezogen worden und findet mangels Masse an verfuegbarer Zeit
kaum ausreichend Anhaenger.

Ich weiss, es ist traurig, aber es ist so.

Gruessli
Bernd