linux-l: SMS ueber Linux

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Sa Jun 3 13:12:04 CEST 2000

On Mon, May 29, 2000 at 12:16:02PM +0200, Michael Weber wrote:
> ich stehe vor der undankbaren Aufgabe in Zukunft E-Mails
> auch als SMS Nachricht versenden zu sollen. Soweit ist
bei siemens gibts ein terminal namens m20. dieses bekommt
eine sim-karte, strom-antenne-ser.kabel ran und fettich
ist das chaos. dat ding kann/soll koennen so ziemlich alles
was ein handy kann. die uebertragungsleistung ist so hoch, dass
die antenne auch weglassen kann !!! (abstaende zu rechnern
nicht zu klein machen)

vorteil:  unabhaengig vom intanett, telefonanlagen, webservern,
          div. queues.
nachteil: kostet ein bischen

aber vorsicht: ist wirklich nur ein "modem" mit genau derselben
stabilitaet. haengt sich manchmal ganz spontan auf und benoetigt
"strom-"reset. (bisher einmal passiert; laufzeit derzeit ca.
4 monate)

> das auch offenbar kein Problem, es gibt ja hinreichend
> Dienste die sowas fuer 370,-- pro 2500 SMS anbieten nur ...

mit dem richtigen tarif fuer die sim-karte kommt man sogar
billiger.

bye
Jens