linux-l: Update: tbb2000-0.6.1

Karl-Heinz Glahe glahe at khg.inka.de
Sa Jun 3 22:54:15 CEST 2000

Moin,

* Bernd Freistedt <bf at bcf.in-berlin.de> writes:
[...]
mysql>  select * from btel.tel where name='Bandel' and
> vname='Oliver';
[...]

ich habe das auch mal ausgetestet und komme zu folgendem Ergebnis:

mysql> select * from btel.tel where Name='Bandel' and Vorname='Oliver';
+--------+---------+---------------+----------------+--------+-------+-------------+------------+---------+---------------+-----------+-----------+-------+
| Name   | Vorname | Sammelbegriff | Unterkategorie | Ort    | PLZ   | Strasse     | Hausnummer | Vorwahl | Telefonnummer | Breite    | Laenge    | ID    |
+--------+---------+---------------+----------------+--------+-------+-------------+------------+---------+---------------+-----------+-----------+-------+
| Bandel | Oliver  |               |                | Berlin | 12161 | Lefèvrestr. | 8          | 030     | 8592589       | 52.468201 | 13.326200 | 42860 |
+--------+---------+---------------+----------------+--------+-------+-------------+------------+---------+---------------+-----------+-----------+-------+
1 row in set (0.24 sec)

mysql>

Sorry wg. des kranken Formates, ist per cut and paste eingefügt.  Die
Spalten 'Name' und 'Vorname' sind indiziert worden.

Selects in nichtindizierten Spalten liegen bei mir bei so ca. 30
Sekunden (PII 266). Der drastische Geschwindigkeitsvorteil (s.o.) wurde
durch einen erheblichen Zeitaufwand beim Einlesen der Datensätze
erkauft. Bei etwa 5 indizierten Spalten hat sich das ca. 3 Stunden
hingezogen. Ich dachte schon mein Rechner wäre krank.

Wenn man aber erstmal indiziert hat, ist Mysql ja doch verdammt fix.

> Aber mach' das mal auf 'ner gleichgrossen Oracle unter
> Solaris..... Da haste das nicht in 17.46"

Kann Oracle Wildcards wie in "%andel" (% Am Anfang des Suchstrings)
anhand des Index auflösen?  Mysql (3.22.30) kann es leider nicht, es
muß dann die entsprechende Tabelle 'manuell' durchackern -> brems.

Gruß,

Kalle.