linux-l: Update: tbb2000-0.6.1

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
So Jun 4 00:45:51 CEST 2000

Quoting Karl-Heinz Glahe (linux-l at mlists.in-berlin.de) on 03 Jun 2000 22:54:15 +0200

> mysql>  select * from btel.tel where name>> vname[...]
> 1 row in set (0.24 sec)

Nun ja, aber mit Index. Dabei hattest Du auf Vor- und Nachteile
selber schon hingewiesen.

> Selects in nichtindizierten Spalten liegen bei mir bei so ca. 30
> Sekunden (PII 266).

Das kommt ganz gut hin.

> Kann Oracle Wildcards wie in "%andel" (% Am Anfang des Suchstrings)
> anhand des Index auflösen?

Das duerfte, so glaube ich zunaechst, nicht funktionieren.
Index ist Index bei Oracle. Da ist es sehr stur.

> Mysql (3.22.30) kann es leider nicht, es
> muß dann die entsprechende Tabelle 'manuell' durchackern -> brems.

Na logo. Aus diesem Grunde habe ich die Indizierung weggelassen.
Wie oft brauche ich das schon? Ausserdem sucht man nicht immer
nach name + vorname :-))
Auch Strasse + Hausnummer ist interessant fuer den Notfall,
wenn man vergessen hat, den Wasserhahn zuzudrehen und schon im
Flieger sitzt.

Gruessli
Bernd