linux-l: Update: tbb2000-0.6.1

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Jun 4 13:37:50 CEST 2000

On 3 Jun 2000, Ole Streicher wrote:

> Hallo Oliver!

> Druckst Du Deine Telefonbuecher jetzt selbst?

Naja, da ich meine Druckerpatrone zur Zeit hin und wieder
mal schwenken muss, weil die schon wieder so leer ist, werde
ich wohl nicht die gesamt CD ausdrucken...

> Hast Du einen guten
> Style dafuer? ;-)

Nö. Bisher immer selbst zusammen gestoppeltes
LaTeX-Dokument. Aber ich habe letztes WE angefangen,
mal ein eigenes Adressbuch-Script zu schreiben.
Und jetzt hat micht das gerade wieder mit dem tbb
dazu ermutigt, doch nochmal weiter zu machen (aussedem
hat mein Drucker doch noch etwas ausdrucken können,
dann macht das Script wieder Sinn...).

> Ernsthaft: Ich wuerde gerne Beispiele fuer die Nutzung des freien
> Formates sammeln - also so ein "kleines" LaTeX-Telefonbuch, Einbindung
> in isdn4linux, SQL-Scripte, HTML-Formulare usw.

Hmhhh. Naja, ich jkann Dir gerne mal eine Anregung schicken;
andererseits dachte ich daran -- wenn meine Musse es gut mit mir
meint --, mein Adressbuch-Script selbst mal auf nem server abzulegen.

Jedenfalls habe ich gerade noch in mein Script mit aufgenommen,
daß man auch mit tbb recherchieren kann.
Dan könnte man in sein persönliches Telefonbuch halt neue Einträge
von dort aus übernehmen, oder ein Adress-Update durchführen.
Da man letztendlich ja ohnehin nur einige Adressen braucht, und
nie das gesamte Telefonbuch immer bereit haben muss, denke ich, daß
eine Kombination aus persönlichem und allgemeinem Adress-/Telefon-
register sicherlich das sinnvollste ist.

> Darum meine Bitte: Wer so etwas "sowieso" bei sich zusammengebastelt
> hat, kann es mir zukommen lassen. Ich wuerde das als Anwendungs-
> beispiele mit ins README uebernehmen (oder ein contrib-Verzeichnis
> aufmachen wenn es sich lohnt).

Oder einfach auf eine andere Applikation verweisen?
Das gleich würde ich anders rum auch machen, schon weil's
tbb als eine Option bei mir mit aufgenommen würde.

> Als Lohn kann ich einen Eintrag in
> THANKS versprechen :-)

Ist doch schon mal was. :-)

Wie gesagt: Ich mache das mit Perl. Ein eigenes LaTeX-
Style zu schreiben ist doch eher zu aufwendig. Das schnell
als here-doc in perl abgelegt ist sicherlich schneller
erledigt (aus meiner Sicht).

[...]
> BTW: Es gibt lt. www.detemedien.de vergleichbare CDs fuer Muenchen und
> Hamburg; offenbar kann man die sich auch kostenlos zuschicken
> lassen. Auf meine Bestellung hat DeTeMedien allerdings noch nicht
> reagiert.

Solche Luschis... man soll denen aber auch nicht auf die
nase binden, daß man selbst Programme für die CDs schreibt,
sonsrt kommen die wieder mit irgendwelchen Datenschutz-"Argumenten",
(Ich würde es eher Ausreden statt Argumente nennen.)

> Weiss jemand genaueres ueber diese CDs? Und/oder ueber Anstrengungen
> in Muenchen oder Hamburg, die CD auszulesen?

Sind denn die CDs dort so viel anders (von den Daten mal abgesehen?)
Ist das nicht zentral erstellte Software?
Da sollte doch das Datenformat das selbe sein, wie hier in Berlin?!

> In diesem Fall waere eine
> gemeinsame Anstrengung ja durchaus sinnvoll (da gleiche Firma und
> deshalb vermutlich gleiches Datenformat). Ich hatte an die jeweiligen
> Linux-Usergroups eine Anfrage losgelassen; leider ohne Reaktion.

Tse...
...geh mal nach München runter und leiste Entwicklungshilfe... ;-)

Tschüß,
    Oliver

P.S.: Hast Du eigentlich bzgl. des Stadtplans schon mal etwas
      weiter nachgeforscht?
      Das problem sollte sich doch auch noch knacken lassen? :-)