linux-l: bashrc neu einlesen

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Jun 6 09:00:44 CEST 2000

Hallo!

On Tue, Jun 06, 2000 at 08:45:51AM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:
> ich habe Änderungen an der .bashrc vorgenommen und möchte sie nun neu
> Einlesen, ohne den Rechner neu zu starten.

Du kannst dich einmal Aus- und Einloggen...

Aber bei uns gibt es einen alias:

alias new 'source $HOME/.bashrc; source $HOME/.login; rehash'

Mit dem man die Einstellungen für die _aktuelle_ Shell neu laden kann.

> Wie mache ich das?

Bitte beachten, dass dies nur für die aktuelle Shell gilt und nicht für
z.B. alle geöffneten xterm/kterm/rxvt/aterm/eterms wenn man unter X11
arbeitet!

\bye
Philipp