linux-l: Oh je! Perl!

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Do Jun 8 06:38:23 CEST 2000

On Wed, 7 Jun 2000, Benedikt Sebastian Garski wrote:

[..]
> Ich muss dem httpd Dämon im Prinzip doch nur sagen das er
> alle *.pl und *.cgi mit Perl starten soll.

Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du die Skritpe als CGI-Skripte
ausführen und Dir nicht (so klang es einen Moment lang an) die Skripte
selbst, als den Sourcecode angucken...?

Am einfachsten: Skripte in eines der Verzeichnisse schieben, welches laut
httpd.conf die Option ExecCGI gesetzt hat, standardmässig wohl sowas wie
/usr/local/apache/cgi-bin. Für alle ausführbar machen (chmod a+x
scriptname.pl), als erste Zeile #!/usr/local/bin -wT in die Skripte,
sollte klappen. (Evtl ist ScriptAlias /cgi-bin/ ... auskommentiert, dann
das # davor weg und apache neu starten.)

Andere Verzeichnisse kannst Du 'CGI-fähig' machen mit

<Directory /pfad/zum/verzeichnis>
  Options ExecCGI
</Directory>

(andere Optionen, auch sicherheitsrelevante, lass ich jetzt mal aussen
vor; guck Dir Deine httpd.conf an, die sollte prima kommentiert sein, da
kannste vieles übernehmen, nehme ich an...)

Soviel zum Einstieg, die Ausführlichkeit entspricht der Uhrzeit... |o

Gruß

Oli