linux-l: m$-mediaplayer-format

Mike Neuhaus neuhaus at ubmail.de
Do Jun 8 20:56:45 CEST 2000

Am Thu, 08 Jun 2000 schrieben Sie:
> Noch gibt es das GPL-Programm VirtualDUB  (URL:
> http://members.tripod.com/dvdown/index.html), das leider nur unter win32
> läuft. In der README schreibt der Autor, das es leider noch nicht mit
> WINE läuft. Kürzlich wurde der Autor von M$ darauf aufmerksam gemacht,
> daß das File-Format ASF von M$ patentiert ist und nur von
> Microsoft-Programmen gelesen werden darf. Deshalb wird in zuküftigen
> Versionen diese Funktionalität fehlen.
>
> Darüber hinaus gibt es ein weiteres Windows-Programm, das am Ende einer
> DirectX-Komponente die Daten ausliest und als mpeg abspeichert. Bei
> [...]
Danke, mir ging es aber nur um die Funktionalität unter Linux. Es ist schon
schade, daß sich gerade dieses Format im Breitband fast vollständig
durchgesetzt hat. Da das Format patentiert ist, bestehen nun leider auch kaum
Aussichten, jemals in den "freien" Genuß mit Linux zu kommen. Vielleicht ist M$
ja irgendwann mal soweit, einen mplayer für Linux herauszugeben. Pragmatismus
hat selbst dieses Softwarehaus (vielleicht sind das ja bald Häuser) des öfteren
bewiesen.  Die Chancen, meinen Breitbandanbieter (EuropeOnline) dazu zu
bewegen, das realplayer Format alternativ (mit vielleicht 1,5 MBit/s)
anzubieten, stehen leider auch nicht gut.

Mike Neuhaus