linux-l: Eigenartige Reaktion von 'tkman' unter X

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Fr Jun 9 07:56:23 CEST 2000

Quoting Guenter Ewald (Gewald at t-online.de):
> Hallo,
> als (fast-) Linux-Neuling klinke ich mich mit einer Frage ein.
> Auf einem Rechner sammle ich zur Offline-Nutzung Hilfe-Programme zu Linux,
> u.a. auch die ManualPages. Ich installiere auch die zugängliche Software zur
> Darstellung der Hilfeseiten.
[snip]
> Tcl und Tk, die ja wohl benötigt werden, sind aus SuSE Linux 6.3 heraus
> ebenfalls installiert worden.
> Kann mir jemand verraten, welche Config.-Datei (oder Steuerung oder ähnlich)
> diesen 60-sek-Taktgeber aufruft? Ich ändere auch die Installation, wenn
> Programme usw. fehlen sollten. Fragen zur Konfiguration beantworte ich
> natürlich ebenfalls gern.
> Besten Dank.
> Günter Ewald, 13055 Berlin.

Hallo Günter

Normaler weise findest du solche Informationen bei SuSE entweder in der Hilfe,
der CD oder über WEB bei den Entsprechenden Paketbeschreibungen.
Beispiel:

http://www.suse.de/de/produkte/susesoft/linux/Pakete/paket_inhalt_tkman.html

Inhalt des Paketes"tkman"

-rwxr-xr-x     root     root        765 Mar 11 18:45 /usr/X11R6/bin/retkman
-rwxr-xr-x     root     root     394921 Mar 11 18:45 /usr/X11R6/bin/tkman
drwxr-xr-x     root     root        147 Mar 11 18:45 /usr/doc/packages/tkman
-rw-r--r--     root     root       6338 Nov 21  1998 /usr/doc/packages/tkman/ANNOUNCE-tkman
-rw-r--r--     root     root      15650 Nov 21  1998 /usr/doc/packages/tkman/CHANGES
-rw-r--r--     root     root       4779 Nov 21  1998 /usr/doc/packages/tkman/README-tkman
-rw-r--r--     root     root      83034 Nov 21  1998 /usr/doc/packages/tkman/tkman-help.html

(c) SuSE - Letzte Änderung: 13.03.2000 21:34;

Damit weißt du zwar in welchen Verzeichnissen die entsprechenden Dateien
existieren, das ist aber meistens nur die halbe Miete.

Bei solchen sachen ist es idealer (Distributionsunabhängig) sich die
jeweiligen Informationen in dem entsprechendem Paketen direkt anzuschauen.

Entweder mit Hilfe von man rpm bzw. deb oder aber man schaut sich die
Pakete mit dem mc an, was für jemanden der bislang nichts mit solchen Sachen
am Hut hatte, für den Anfang ganz gut ist aber im vergleich mit den
direkt Befehlen sehr uneffizient ist. :)
Was bei der Benutzung von tkman ja auch zu trifft, da apropos und der dahinter
folgende Suchbegriff dich schneller ans Ziel bringt.
Beispiel:

frank at schubert:~ > apropos tkman
TkMan (1) [tkman]    - a graphical manual page browser, with hypertext
tkman (1)            - a graphical manual page browser, with hypertext
frank at schubert:~ > apropos suche
suche: nichts passendes.
frank at schubert:~ > apropos suchen
suchen: nichts passendes.
frank at schubert:~ > apropos finden
finden: nichts passendes.
frank at schubert:~ > apropos find
File::Find (3pm)     - traverse a file tree
FindBin (3pm)        - Locate directory of original perl script
FindExec (3)         - identify the binary file containing the application
TIFFFindCODEC (3t)   - codec-related utility routines
Tcl_FindExecutable (3) - identify the binary file containing the application
Tcl_FindHashEntry (3) [Hash] - procedures to manage hash tables
chkdupexe (1)        - find duplicate executables
diff (1)             - find differences between two files
ffs (3)              - find first bit set in a word
find (1)             - search for files in a directory hierarchy
findaffix (1)        - Interactive spelling checking
glob (3)             - find pathnames matching a pattern, free memory from glob()
 (weitere 15 Verweise weggelassen)

oder aber Programm --help mal kurz aufrufen.

Aber um dir deine Frage etwas genauer zu beantworten um tkman bei SuSE
nachträglich zu Instalieren brauchst du dort mehr als Tcl und Tk, da schon bei
der Originalversion auf der CD nach 8 weiteren Paketen gefragt wird, die noch
instaliert werden müssen und auch die reichen nicht, weil dann bestimmt bei
den anderen Paketen dann wieder irgendwelche Abhängigkeitsprobleme auftauchen.

Das typische SuSE feeling halt eben, um Neulingen den Einstieg ein kleines
bischen zu vereinfachen.

fs