linux-l: Serielle Ports belauschen?

Alexander Stielau aleks at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Fr Jun 9 20:40:52 CEST 2000

Ich möchte gerne meine seriellen Ports /dev/ttyS0 bzw. 1 bei der Arbeit
beobachten, leider kenne ich als einziges Tool in der Richtung nur
setserial, das das gewünschte nicht leistet.

Ich suche soetwas wie tcpdump, weil ich den Verdacht habe, das sich auf
dem Kabel gar nichts tut.

Hintergrund: Ich habe eine USV mit entsprechender Software (nennt sich
ONLINE Datawatch) die über die serielle Schnittstelle kommunizieren
sollen, was aber irgendwie nicht klappt.

gribaldi:/usr/ups # ./upsman
        upsman: coming up...
        upsman: cannot open UpsDevice
                Error(4605) : Connection : Timeout failure : error(2)
        upsman: not started

Da ich keine Sourcen habe, bin ich mit der Fehlermeldung etwas überfordert...
UpsDevice oder eine ähnliche Umgebungsvariable gibts auch nicht.

Das cfg-File sieht (in Teilen) so aus:

#  UPSMAN Pro Configuration

Event0 = EXECUTE("",0)
Location = gribaldi
UpsDevice = /dev/ttyS1:2400,n,8,1

# das ist das richtige Device, und die anderen Einstellungen waren die
# Vorgabe.

UpsId = 0
LogRate = 24
LogMinHours = 24
LogMaxHours = 36
UpsModel = XANTO S 1000R+1Batt
UpsCable = 0

# Das steht für seriell. Ich habe es auch durch "seriell" und "1"
# ersetzt, egal.

Ideen?

Aleks