linux-l: linux hacker´ s guide

Matthias Kranz mskranz at acm.org
So Jun 11 01:33:03 CEST 2000

On Fri, Jun 02, 2000 at 08:44:49PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:
> ich plane, mir o.g. Buch zuzulegen, da ich mich über
> System-/Internetsicherheit informieren möchte und angeblich in diesem
> Buch Lösungen erklärt werden.
>
> Kennt es jemand und kann mir dazu ne kurze Kritik mailen?

Eigentlich hast Du ja geschrieben, dass Du keine Antwort mehr haben
moechtest, aber das war wohl nur auf eine andere Deiner tausend Fragen
bezogen.

Also, meine ganz persoenliche Meinung ist, dass man mit dem Thema
Sicherheit nicht spasst. Das oben genannte Buch ist sicherlich nicht das
schlechteste seiner Sorte, aber alle diese Buecher haben ein gemeinsames
Problem. Sie vermitteln hauptsaechlich Dinge, die schon in dem Moment,
in dem das Buch erscheint, veraltet sind. Diese Informationen holt man
sich in entsprechenden Foren im Internet direkt und aktuell. Dann
allerdings hat man das Problem, dass man die Konzepte und Hintergruende
verstanden haben muss. Und dazu empfehle ich z.B.

"Network Security"
Charlie Kaufman, Radia Perlman, Mike Speciner
Prentice Hall

Es gibt auch noch andere ganz gute Grundlagenbuecher.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)