linux-l: bad magic number in superblock

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
So Jun 11 08:19:53 CEST 2000

Hallo allerseits,

gestern habe ich meine Festplatte umpartitioniert. Mit fdisk
unter Linux kein Problem. Dann mkfs -t ext2 /dev/hda1 (auf
/dev/hda3 ist mein Linux-System). Danach gemountet und die
home-Verzeichnisse in die neue Partition übertragen.
Fein, alles läuft, ich kann auf die home-Partition zugreifen,
lesen, schreiben..

nun, wenn ich den Rechner anschalten und hochfahren will,
bekomme ich die Meldung:
Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hda1

Ich hab mich erstmal als root eingeloggt und versucht, mit
e2fsck -b 8193 /dev/hda1
einen alternativen Superblock zu kreieren. Pustekuchen! Es
funktioniert nicht.

Mit
dumpe2fs /dev/hda1
bekomme ich ein störrisches:
Couldn't find valid filesystem superblock

Dann habe ich mal geschaut, was fdisk /dev/hda dazu sagt. Die
Partition ist vorhanden, mit ID 83. Es müsste also alles in
Ordnung sein.

Ich kann nicht mal debugfs /dev/hda1 benutzen, weil auch hierfür
der Superblock benötigt wird.

Was mache ich jetzt nur? Meine ganzen persönlichen Daten
befinden sich auf der Partition. Kann ich nicht von Hand einen
Superblock einfügen?

Grüße
	Björn

--