linux-l: WO ist die "autoexec.bat" und die "config.sys" ??

Dirk Marciniak dirk at reisen-velten.de
Di Jun 13 14:44:29 CEST 2000

Benedikt Garski schrieb:

> Hallo DU da!

Selber! ;-)

> Ein großes Fragezeichen ist für mich immer noch die Struktur der
> Initialisierung
> unter Linux. Ich dachte immer: Alles was man so konfigurieren kann findet
> sich unter "/etc". Aber anscheinend ist dem nicht so!

Doch! Aber dazu kommen noch Benutzerspezifische Einstellungen im
Homeverzeichnis des Users. Da legen viele Programme (auch die bash) noch
Dateien ab. Lies aufmerksam die Kapitel des Handbuches von SuSE. Da
stehts ausführlich drin. Die "autoexec" (IIIIIEEEGITT!) heißt für die
Bash z. bB. ".bash_profile". Der führende Punkt ist gewollt! Anzeige mit
"ls -la" Stqandort ist Homeverzeichnis des Uders "~/" bzw "$HOME"

> Wichtig ist für einen
> Anfänger wie mich zu wissen welche "Dateien" beim starten und  beenden
> von Linux gelesen werden. Und wo diese stehen, schliesslich will ich sie
> ja manipulieren *hähä*.

in /etc
Scripte, die ausgeführt werden in /sbin/init.d/*
Aber da würd ich nicht aufach rumpfuschen. Erst lernen!

> Ebenso spannend ist die Frage, wo die
> Konfigurationen von der Bash und der KDE stehen.

/etc ;-))))

> Beispiel: Sobald ich die KDE starte ist mein Numlock wieder aus obwohl
> ich über YAST in der "conf.modules" (??) die Umgebungsvariable von
> Numlock auf AN geschaltet habe.

DAs hat nix mit KDE zu tun, das macht der X-Server. /etc/XF86Config

> Um die Sache auf den Punkt zu bringen:
> Wo sind die autoexec.bat, die config.sys bzw. die system.ini, die win.ini
> unter (SuSE 6.3) Linux?

Es handelt sich um LINUX!!! Ein UNIX-Derivat. Das gabs schon, da ist
Billyboy noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen. Sowas
gibts bei Unix nicht, und braucht man auch nicht!

> Wo steckt die Logik?

Es ist deutlich besser durchdacht und stabiler als bei DOSe oder
solcghen Dingen! Glaub mir! Du mußt nur die Beschränkungen von DOS (auch
Windoof ist DOS) vergessen!

> Wie kann man
> am schnellsten, die *.conf (oder so) von bestimmten Progs finden?

LOL! fast immer in /etc
ansonsten "man programmname" Da stehts in der regel drin.

> Danke für deine Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch!

Selber!
Mach Dir keine Kopf! Auch DOSe haste sicher nicht sofort verstanden,
oder?

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak