linux-l: Re: www.belug.org - Uebersicht kommender Vortraege

Robin S. Socha robin at socha.net
Mi Jun 14 20:43:43 CEST 2000

* Bernd Freistedt <bf at bcf.in-berlin.de> writes:
> Quoting Sven Guckes (linux-l at mlists.in-berlin.de):

> Nein, er hat keinen. Es macht immer derjenige, der gerade kann, will
> und greifbar ist. Hat doch immer geklappt.

Naja, das hat immerhin dazu geführt, dass ich zwei Vorträge gehalten
habe. Als Zuhörer könnte ich mir lehrreicheres vorstellen. No fishing.

> Sven, Du kannst gern den grossen Fruehstuecksvorsitzenden spielen.

Ich weiss nicht, warum Du Svens Vorschlag ins Lächerliche ziehen musst,
Doc. Ich glaube schon, dass sich ein paar Leute finden würden, die
regelmäßige Vorträge sicherstellen. Warum nicht eine Seite machen, auf
der die BeLUG Besucher abstimmen können, welche Themen sie interessieren
und dazu eine (geschlossene) Mailingliste, auf der sich das Vortragsteam
koordiniert. Ziel: Fragen können gezielt im Vorfeld gestellt werden, die
Vortragenden können sich besser vorbereiten etc. Womit wir bei meinem
Lieblinsnörgelthema wären: PHP, MySQL auf der Website, Datenbank für die
Vorträge aufsetzen, PHPpolls installieren... Jaja, ich weiss, nicht
reden, machen... Wenn sich 5 Leute finden, die das mitmachen - und
dokumentieren, damit wir auch was Vorzeigbares behalten - ist das doch,
bitte, kein Problem, oder?

Auf diese Weise kann man auch einmal eine ganze Vortragsreihe
machen. Alexander (?) hatte ja mal networking vorgeschlagen. Warum nicht
eine Reihe "Von der Netzwerkkarte zum LAN"?  Like this:

1. Netzwerkgrundlagen
=====================
TCP/IP
Netzwerkstuff im Linux-Kernel
Netzwerkdienste
Routing
DNS

2. Firewallgrundlagen
=====================
Packet filtering
Masquerading
ipfwadm vs. ipchains vs. iptables

3. Mail
=======
Installation eines Mailservers (qmail/sendmail/postfix?)
procmail (*örks*)
Mailingliste (ezmlm-idx/majordomo/mailman?)

4. News
=======
Installation des Newsservers INN
alternativ: Installation des Newsservers leafnode und 2 Stunden Kneipe

5. Webserver
============
Installation des Webservers Apache
Einbindung von PHP & MySQL

6. Administration
=================
Überblick über Konfigurationsdateien
linuxconf vs. yast vs. webmin
XEmacs als universelles Interface zu allem. Schwarze Kerzen und Jungfrauen
sind nach Bedarf mitzubringen.

So. Umwerfend schwierig ist das alles nicht. Wenn es bei einer Einführung
bleiben soll, könnten mindestens 10 Leute auf dieser Liste die Vorträge
halten. Es muß nur jemand die Vorträge schreiben und es muß entsprechende
Infrastruktur vorhanden sein (Montior, Projektor, Rechner).
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>