linux-l: Re: www.belug.org - Uebersicht kommender Vortraege

Jürgen Gerstner webmaster at buttonsworld.com
Do Jun 15 11:30:43 CEST 2000

Hallo Freunde der Liste

Robin S. Socha> Auf diese Weise kann man auch einmal eine ganze Vortragsreihe
Robin S. Socha> machen. Alexander (?) hatte ja mal networking vorgeschlagen. Warum nicht
Robin S. Socha> eine Reihe "Von der Netzwerkkarte zum LAN"?  Like this:

Robin S. Socha> 1. Netzwerkgrundlagen

Robin S. Socha> 2. Firewallgrundlagen

Robin S. Socha> 3. Mail

Robin S. Socha> 4. News

Robin S. Socha> 5. Webserver

Robin S. Socha> 6. Administration

Robin S. Socha> So. Umwerfend schwierig ist das alles nicht. Wenn es bei einer Einführung
Robin S. Socha> bleiben soll, könnten mindestens 10 Leute auf dieser Liste die Vorträge
Robin S. Socha> halten. Es muß nur jemand die Vorträge schreiben und es muß entsprechende
Robin S. Socha> Infrastruktur vorhanden sein (Montior, Projektor, Rechner).

Ein   absulut  gelungener  Vorschlag.  Da  ich  als Anfänger mit LINUX
(wie   jeder   Anfänger)  mich  mit  genau  den  genannten  Problemen
auseinandersetzen  muss.
Spass sollte es natürlich auch machen und so
möchte  ich  den  Vorschlag machen, von Beginn an darauf Wert zu legen,
dass  die  Vorträge  mit  Praxis (also am Rechner selber) schrittweise
nachvollziehbar  gemacht werden. Nach dem Motto: lieber langsam - aber
ich    habe   verstanden,   als   "ich   dachte   LINUX   ist   eine
Katoffelschälmaschine"
Ich  denke  es  sind  manchmal nur kleine Schubse, die man braucht, um
damit klar zu kommen.
Auf  keinen  Fall  sollten die Vorträge in die Richtung gehen, das man
glaubt  man  komme so elegant um das Lesen anderer Informationsquellen
wie das Handbuch herum.

Besten Gruss
Best regards,
Jürgen Gerstner

P.S. Kann mir jemanden ein gutes e-mail Programm empfehlen. Warum wird
das  e-mail  von  Netscape  nicht  so  oft  genommen.  Oder  ist alles
Geschmacksache.  Oft  sehe  ich "mutt" im Header. habe dieses noch nie
zum  Laufen  gebracht.  "Nach  dem  Motto - Wahrscheinlich bin ich mal
wieder zu ...."