linux-l: Vortragsvorschlaege auf www.belug.org

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Fr Jun 16 19:15:19 CEST 2000

* Frank Ronneburg <fr at in-berlin.de> [000616 16:08]:
> Was hat das mit der BeLUG zu tun? Nicht. Ebent. Bleib der der Sache.

Wenn der IN-Berlin mit der BeLUG nichts zu tun hat,
warum sollten dann die BeLUGer die Waende der Raeume
streichen, die vom IN-Berlin bezahlt werden?  IDGI.

> Es kostet uns einige verärgerte Zuhörer. Du hast
> den Umzug von der HU nicht mitgemacht, oder?

Stimmt - ich habe diesen Umzug nicht mitgemacht.
Und ich habe auch keine Informationen darueber,
wie viele Zuhoerer daher weggeblieben sind.
Wie viele waren es denn?  Zehn?  Hundert?

Aber ist es mir daher nicht gestattet, einen Umzug
fuer ein paar Vortraege wenigstens vorzuschlagen?

> Das ist aufwendig wenn wir sowas durchziehen.

Klar - es ist immer einfacher stehenzubleiben.

Aber ist es denn so schlimm, wenn man einfach mal
einen Vortrag an einem anderen Ort ankuendigt?
Wer nicht kommen kann oder will, nun, der kommt halt nicht.

Oder ist es das erklaerte Ziel, dass nur dann ein Vortrag
stattfindet, wenn 99% aller Interessierten auch kommen koennen?

Spricht etwas dagegen, einen Vortrag mehrmals zu halten -
mal hier und mal da?  Gibt es Probleme mit Lizenzrechten?

> Es gibt einige die nicht nur quatschen sondern sich dazu auch
> inhaltlich Gedanken machen.  Warte es ab. Wenn es was neues
> gibt dann muß das auf lange Zeit (>2 Jahre) gesichert sein.

Ich sehe eigentlich gar keine Basis fuer die BeLUG,
die eine Sicherheit von mehr als zwei Jahren bietet.
Die BeLUG ist ja noch nicht mal ein Verein.

An sich existiert die BeLUG nur auf dieser Mailing Liste und
in den Koepfen von ein paar Dutzend Leute. Und als belug.org.
Habe ich was uebersehen?

> Aber mach doch erstmal die Webseite die Du vorgeschlagen hast...
> Und bitte nicht ellenlange Listen mit Themen (das ist zu einfach),
> sondern auch für die Leute sorgen die das dann durchführen!

Ein Seite mit Themenvorschlaegen und moeglichen Vortragenden
hatte ich schon vor ueber einem Jahr geschrieben:

  http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/belug/vortragsplanung.html
  Created:     Thu Apr 08 16:30:00 MEST 1999
  Last update: Thu Jun 10 11:17:24 MET DST 1999

Ja, es ist ein Jahr her, dass ich die Seite aufgab.
Schliesslich wurde sie nie auf www.belug.org uebernommen
und ich bekam darauf so gut wie kein feedback.
Hey, ich habe es wenigstens *versucht*, ok?

Ich darf also wohl wenigstens die Frage stellen, ob es nicht jemanden
hier gibt, der diese Seite auf belug.org fortfuehren moechte,
damit man sich ueber den aktuellen Stand der Dinge informieren kann,
ohne das Mailarchiv zu durchforsten oder die
"Wissenden" per Email fragen zu muessen.

Any takers?

Sven