linux-l: Re: Vortragsvorschlaege auf www.belug.org

Robin S. Socha robin at socha.net
Sa Jun 17 00:12:48 CEST 2000

* Frank Ronneburg <fr at in-berlin.de> writes:
> Quoting Sven Guckes <guckes at math.fu-berlin.de>:

[...]
> [...]

Die sieht aus wie Müll und ist so dynamisch wie meine Mutter.

> Sag ich ja. Einfach und sinnlos. Nimm ein Linux Buch, tipp das
> Inhaltsverzeichnis ab und du hast ne Themenliste.... aber kein
> Problem gelöst. Macht aber schwer Eindruck und Du kannst sagen das
> Du gut warst.

War das jetzt Kritik? Wie wäre es stattdessen auf die Hilfreiche?

1. Eine Liste mit Themen wird auf die Liste geschickt und auf der
   Website veröffentlicht.

2. Auf der Website können Stimmen für Themen abgegeben und alternative
   Vorschläge gemacht werden.

3. Für jedes Thema wird eine Mailingliste eingerichtet, damit die
   Hemmschwelle für potentielle Vortragende, die kein LaTeX können
   oder schwach im Formulieren sind, gesenkt wird. "Du hast ein Thema
   aber kannst es nicht formulieren: hier sind 10 Leute, die Dir
   helfen und redigieren".

4. Vorträge kosten DM 1, damit die Materialkosten gedeckt werden
   (ich wusste gar nicht, dass diese saublöden Folien pro Stück DM 2
   kosten...).

5. Erstellen eines Vortragstemplates mit BeLUG-Logo. Vortrag zum Thema
   "Vorträge mit LaTeX, Gimp und xfig" von mir. Du nennst den Zeitpunkt.

6. Gründung einer Webforce mit Schreibrechten auf /www, die die Vorträge
   in einem einheitlichen Format auf www.belug.org bringt. Ankündigung
   der Veröffentlichung in geeigneten Medien.

Der zeitliche Aufwand pro Vortrag wird damit auf 1-4 Stunden pro Person
gesenkt.

Ist das so schwer? Oder besteht diese Stadt aus 3.5Mio Schnarchsäcken?

> Warum wohl? Weil sowas niemand braucht.

Nein. Weil die Umsetzung Müll ist. Bedarf ist da - darauf wette ich.

> Dein angeführter Zeitmangel aus der anderen Mail zählt für mich
> nicht. Wenn Du soviel Zeit aufbringst darüber zu diskutieren, hast
> Du meiner Ansicht nach auch Zeit zu handeln.

Ein paar Mails zusammenzudreschen ist eine Sache. Eine statische Site zu
pflegen eine andere.

> Vorschlag: SvenG.

SvenG, RobinSS und noch 8 Leute und mails wie diese sind
überflüssig. Headcount: wer hätte Lust, bei einer BeLUG-Taskforce
mitzumachen?