linux-l: Mount und fstab

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
So Jun 18 19:01:50 CEST 2000

yuleses at t-online.de (Radoy Pavlov) writes:

> none             /dev/pts  devpts     gid=5,mode=620  0  0

Huch. So einen Eintrag in der fstab kenne ich nicht, und bei
mir liefert eine Suche nach "pts" in "man fstab" zu keinem
Ergebnis. Würde ich so lassen. Dieser pts-Krempel sind so
eine Art virtuelle Konsolen. Z.B.

bash-2.03$ who
paulsen  pts/1    Jun 18 10:31

Es läuft X, es laufen einige Anwendungen, darunter ein
xterm. Jetzt mache ich ein weiteres xterm auf:

bash-2.03$ who
paulsen  pts/0    Jun 18 18:54
paulsen  pts/1    Jun 18 10:31

Scheint nicht ganz unwichtig zu sein, wenn auch ich gerne
eine Erläuterung sähe, was das mit pts soll.

> none             /proc    proc        defaults   0   0

Siehe "man 5 proc". In dem Verzeichnis /proc stehen einige
Informationen, auf die man wie auf Dateien zugreifen kann;
gewisse Programme greifen darauf zu. Der Eintrag *gehört* in
eine fstab auf einem wohlgeformten Linux-System.

  Holger