linux-l: upgrade to rpm-4 how ??

Christoph Walter user at somewhere.org
Mo Jun 19 12:39:32 CEST 2000

hi leut,

ich hab da so nen henne und ei problem:

ich hab mir vor kurzem von rawhide.redhat.com die neusten XFree-4.0- und
gcc-source-rpms gezogen. soweit sogut ... nur als ich sie dann endlich
compilieren/installieren wollte bekam ich die fehlermeldung:

only packages with major numbers <= 3 are supported by this version of
RPM
error: gcc-2.96-21.src.rpm cannot be installed

tja, hab mir dann natuerlich auch gleich die neusten
rpm-quellen(rpm-4.0-0.33.src.rpm) besorgt, nur da bekam ich genau die
gleiche message wie z.B. oben bei dem gcc-package:(

in einer newsgroup (linux.redhat.rpm) las ich das es wohl besser sei die
cvs-version des rpm-4.0-p.-managers zu installieren. der wiederum
braucht aber das libtool-1.3.5 und dieses ist wieder nur im rpm-4.0
format zu bekommen...........

hab auch schon versucht die tgz's vom libtool zu installieren und dann
die cvs-version von rpm ... hat mich aufjedenfall alles nicht
weitergebracht!

hat jemand von euch schon diesen kraftakt erfolgreicht gemeistert??

ciao

christoph