linux-l: hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }

Benedikt Garski ben9000 at gmx.net
Mo Jun 19 19:06:55 CEST 2000

Hallo Holger!

Holger Paulsen schrieb:

> Wird hier eventuell offtopic sein, vermutlich eine
> Hardwaregeschichte, aber sei's drum.

Och ich steh auf son Zeuch, außerdem ist Linux ja sehr Hardwarenah!
Näher als Windows XX jedenfalls ;-)

> [...]
>
> hda: no DRQ after issuing WRITE
> ide0: reset: success
>
> Tritt auf bei 2.2.10- und 2.2.14-Kernel.
>
> Einige möglicherweise erhellende Informationen:
>
> paulsen:~# hdparm /dev/hda
>
> /dev/hda:
>  multcount    =  0 (off)
>  I/O support  =  0 (default 16-bit)
>  unmaskirq    =  0 (off)
>  using_dma    =  0 (off)
>  keepsettings =  0 (off)
>  nowerr       =  0 (off)
>  readonly     =  0 (off)
>  readahead    =  8 (on)
>  geometry     = 1048/255/63, sectors = 16841664, start = 0

Das sieht aber auch standardmäßig konfiguriert aus!!
Dann Festplatte könnte mit der richtigen Konfig. sicher 50 % schneller
sein!!!!!! :-O
Überprüfen kannst du das mit "hdparm -t /dev/hda"

Bevor du mit hdparm loslegst lies dir mal ganz in Ruhe die "man hdparm"
durch
die fand ich sogar gut ... und ich hasse man pages ;-)

Schalt auf jeden Fall den DMA (+Multiword ein -X34)ein! Du siehst ja an
den Infos,
dass das funzt! Blockmode lesen ist auch cool, ebenso wie I/O support.
Auch unmaskirq=1 könnte dir vielleicht helfen.

All diese Einstellungen bringen eine spürbare Entlastung der CPU und das
Problem
löst sich vielleicht in Luft auf. Ansonsten mal die IDE Kabel checken.
Hatte auch mal
son Problem und da hatte sich nur ein Pfostenstecker kaum sehbar
gelockert, so das
wahrscheinlich auf einer Leitung ab und zu das Signal zu schwach war (?)

Check this and mail tomorrow
der Ben ;-)