linux-l: Rechnername?

duncan duncan at pc99.zrz.TU-Berlin.DE
Di Jun 20 12:08:15 CEST 2000

Hi,

> Beim Einrichten sagt das SuSE-Handbuch, ich soll den Rechnernamen auf
> der Vorgabe: 192.168.0.99 lassen, bei der Einrichtung meiner
> Netzwerkkarte hatte ich ihn aber "192.168.1.1" getauft.
> In der /etc/hosts taucht der selbe Rechner zweimal auf, einmal als
> ....0.99 und einmal als ...1.1.
> Ist das so richtig?

ISDN will 0.99 haben und was Du Deiner Netzwerkkarte gibst ist dann egal
... !!
Hauptsache Du hast Dich an die Koventionen aus dem Handbuch gehalten, also
Def.Gateway: 192.168.0.1 und PtP: 192.168.0.1 und Deine ISDN-IP
192.168.0.99 - Dann sollte es funzen.

> ISDN tut's mit diesen Einstellungen, News holen klappt aber nicht, er
> sagt SOCKET ERROR und "keine Verbindung zu localhost". Kann's an den

Was geht denn alles ? WWW, FTP, SSH, Telnet ??
Welchen Newsserver hast Du denn eingestellt, schau mal in der rc.config
nach unter newsserver ! Evtl. steht da localhost.
Hast Du Fehlermeldungen in der /var/log/messages und welche ??

Ciao, Duncan