linux-l: Linux als "Workstation" installieren

Robin S. Socha rsocha at kens.com
Fr Jun 23 18:48:58 CEST 2000

* Guido Roock <G.Roock at gmx.de> [000623 12:39]:
> benutze Linux bisher nur als Server (Mail,Web,File) und arbeite immer
> noch an einer NT-Workstation.  Das soll sich jetzt aendern.

Wir sollten uns einmal unterhalten, weil auf mich dasselbe in gross
zukommt. Mein Problem ist eher die Ansteuerung der 4 Kassetten in
unserem HP LJ 4050 - anyone?

> Allerdings sehe ich immer noch ein paar Probleme beim Mail.  Muss ich
> eigentlich einen Smarthost installieren, um auf die Mails zugreifen zu
> koennen, die mein Mailserver reinholt? Oder geht das auch ueber NFS?

Ich habe hier einen Mailserver und auf den greifen ich per IMAP zu. Der
Mailserver hat qmail und Cyrus IMAP. Den Smarthost braucht nur der
Server zum Versand der Mails - Deiner Workstation muss das relaying auf
dem Server erlaubt werden.

> Kann man einen Windowmanager (Gnome) gleich nach dem booten starten,
> ohne (gdm) zu installieren? (Sehe paar Probleme beim Login)

Ohne sich einzuloggen wohl eher nicht. Wo sollen die Probleme sein?

> Macht es eigentlich grossen Sinn, wenn ich die /home-Partition via NFS
> vom Server mounte?

Es macht theoretisch fuerchterlich Sinn. Leider ist NFS ein Werk des
Teufels.